------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Pressemitteilung Kategorie: Immobilien

Dr. Klein-Trendindikator "Baufinanzierung" (DTB) April 2011

Pressemitteilung veröffentlicht am: 27.05.2011 10:30 Uhr

Lübeck, 27. Mai 2011: Der DTB spiegelt die Entwicklung der wichtigsten Baufinanzierungs-Parameter wider. Er wird monatlich auf Basis von rund zehntausend tatsächlich in Deutschland abgeschlossenen Immobilienfinanzierungen ermittelt.
DTB-Kommentar von Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher Dr. Klein & Co. AG

Stephan Gawarecki berichtet über aktuelle Trends in der Baufinanzierung und kommentiert die Ergebnisse des DTB.

Standardrate
Im April verteuerten sich die Kosten für ein durchschnittliches Darlehen (150.000 Euro) um rund 13 Euro pro Monat. Die Standardrate von 803 Euro liegt damit 1,6 Prozent über jener des Vormonats und 3,08 Prozent oder 24 Euro über jener des Vorjahresmonats. Der kontinuierlich ansteigende Trend bei den Finanzierungskosten wird voraussichtlich keine Kehrwende mehr sehen. Allerdings erwarten wir - auch aufgrund der problematischen Entwicklungen in einigen Euroländern - in den kommenden Monaten eine kurzzeitige Seitwärtsbewegung der Baufinanzierungszinsen. Viele Deutsche träumen vom Eigenheim und nutzen die noch immer günstige Finanzierungssituation, um sich ihren Traum zu erfüllen. Es gibt aber auch Kunden, die sich davor scheuen, ein Darlehen aufzunehmen. Die Angst vor Arbeitslosigkeit oder Krankheit und die entsprechenden Schwierigkeiten ein Darlehen in einem solchen Fall zu bedienen, hemmt sie. Genau dafür gibt es jedoch Ratenschutzversicherungen, die solche Zeiten überbrücken.

Tilgungssatz
Der Tilgungssatz ist seit Beginn der Berechnungen des DTB im August vergangenen Jahres kontinuierlich gesunken. Der Grund: wenn die Finanzierungskosten durch höhere Zinsen ansteigen, sparen die meisten Eigentümer bei der Rückzahlung des Darlehens. Experten empfehlen eine Tilgungsrate von 2 Prozent, damit Kunden am Ende der Zinsbindung eine möglichst geringe Restschuld haben. Denn die Restschuld und die Anschlußkonditionen, zu denen man nach Ablauf der Zinsbindungsfrist sein Darlehen verlängern kann, haben eine enorme Auswirkung auf die Kosten.

Im August 2010 bezahlte der Finanzierungskunde für ein Standarddarlehen noch 706 Euro und tilgte im Durschnitt 2,07 Prozent. Seit damals ist die Standardrate um fast hundert Euro angestiegen, der durchschnittliche Tilgungssatz hat sich um rund 25 Prozent reduziert. Das wirkt sich auf die Restschuld aus: Bei Finanzierungen die die Kunden im August 2010 abschlossen, beträgt die Restschuld nach 10 Jahren noch ca. 75 Prozent des Ursprungsdarlehens. Unter Berücksichtigung der heute aktuellen Tilgung beträgt dieser Wert schon 80 Prozent. Geht man von einer Zinssteigerung von rund 2 Prozent in den nächsten zehn Jahren aus, verteuert sich die monatliche Rate für die Anschlussfinanzierung um ungefähr 200 Euro.

Sollzinsbindung
Gegenüber dem Vormonat hat sich die durchschnittliche Sollzinsbindung um sechs Monate verkürzt. Immer mehr Menschen wählen kurze Zinsbindungen. Die Schnelllebigkeit und die vielen Veränderungen in immer kürzerer Zeit mögen bei vielen Menschen eine gewisse Hemmung vor langen Bindungen hervorrufen. Zudem kosten lange Zinsbindungen in der Regel etwas mehr als kurze. Gerade im Bereich der Baufinanzierung bietet die Möglichkeit, Zinsen auf 20 oder mehr Jahre festzusetzten, eine sinnvolle Planungssicherheit. Sollten die Zinsen nach zehn Jahren gestiegen sein - wovon die meisten Experten heute ausgehen - hat man seinen vereinbarten Zinssatz sicher. Möchte der Häuslebauer nach zehn Jahren sein Darlehen kündigen, so kann er dies problemlos tun. Hierfür besteht ein gesetzliches Kündigungsrecht.
Viel zu tilgen, um nach zehn Jahren eine kleine Restschuld zu haben, ist eine Möglichkeit die steigenden Zinskosten klein zu halten. Die sicherere Option ist aber auf jeden Fall eine lange Zinsbindung.

Darlehenshöhe
Die Inflationsangst trifft alle Bevölkerungsschichten. Viele suchen deshalb im Erwerb einer Immobilie Schutz vor der Entwertung ihres Eigentums. Gerade in wirtschaftlich attraktiven Lagen führte dies zu steigenden Preisen. Im Bundesdurchschnitt sanken jedoch im vergangenen Monat sowohl die Preise für Eigentumswohnungen als auch die Preise für Bestandsimmobilien und Neubauten. Da letzterer Effekt die Preisentwicklung in attraktiven Ballungszentren überkompensierte, führte dies dazu, dass die durchschnittliche Darlehenshöhe um 2000 Euro gesunken ist.

Darlehensarten
Der Anteil an Forward-Darlehen stieg in den vergangenen Monaten kontinuierlich an. Viele Anschlussfinanzierer wollten sich die guten Konditionen für die Zukunft sichern. Nun sank der Anteil der Forward-Darlehen im April von 12,33 Prozent auf 11,74 Prozent. Entgegen den Einschätzungen der Experten, haben einige Kunden den Eindruck, den Zeitpunkt der guten Konditionen (Herbst 2010) schon verpasst zu haben, und warten mit ihrer Umfinanzierung ab. Aktuell erleben wir in Deutschland eine kleine "Zinsdelle", die der Diskussion um die langfristige Kreditfähigkeit einiger europäischer Länder geschuldet ist. Bei der Überlegung ein Forward-Darlehen abzuschließen, sollten vergangene Zinssätze keine Rolle spielen. Vielmehr geht es um die Frage, wie der Zinsverlauf der Zukunft aussehen wird. Der langfristige Aufwärtstrend der Baufinanzierungszinsen ist unserer Meinung nach ungebrochen.

Beleihungsauslauf
Seit Beginn der Berechnungen schwankt der Beleihungsauslauf um die 80 Prozent-Marke. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass der durchschnittliche Kreditnehmer rund 20 Prozent Eigenkapital in seine Finanzierung einbringt. Hintergrund hierfür ist zum einen die Konditionspolitik der Banken: Banken finanzieren Ausläufe über 80 Prozent zum Teil nur mit deutlichen Aufschlägen, welche die monatliche Belastung in die Höhe treibt. Zum anderen spricht in dem aktuell niedrigen Zinsumfeld alles für einen möglichst hohen Eigenkapitaleinsatz, da sichere Alternativanlagen keine hohen Zinsen versprechen. Eigenkapital ist das günstigste Baugeld.

Über den Dr. Klein-Trendindikator "Baufinanzierung" (DTB)
Der DTB zeigt die monatliche Entwicklung der wichtigsten Baufinanzierungs-Parameter. Dazu zählt neben der Darlehenshöhe, dem Tilgungssatz und dem Beleihungsauslauf auch die Verteilung der Darlehensarten. Die Standardrate zeigt zudem an, wie viel ein durchschnittliches Darlehen von 150 Tsd. Euro an monatlicher Rate kostet. Anders als oft schwer vergleichbare Durchschnitts-Zinssätze, ermöglicht die Standardrate dem Privatkunden, die tatsächlichen Kosten für die Finanzierung einer Immobilie zu vergleichen. Die Ergebnisse des DTB werden monatlich aus Daten der EUROPACE-Plattform errechnet. EUROPACE ist der einzige unabhängige Marktplatz für Immobilienfinanzierungen in Deutschland. Der DTB basiert auf rund zehntausend Finanzierungen mit einem monatlichen Finanzierungsvolumen von bis zu 1,5 Mrd. Euro.

Über die Dr. Klein & Co. AG
Dr. Klein ist unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen.
Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 180 Filialen beraten rund 550 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Girokonto und Tagesgeld, Versicherungen und Geldanlagen sowie Immobilienfinanzierungen und Ratenkredite.

Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen.

Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Dr. Klein & Co. AG
Michaela Reimann
Hansestraße 14
23558 Lübeck
michaela.reimann@drklein.de
030420861936
http://www.drklein.de

Ende-Artikel-Pressemitteilung------------------------------------------------------------------

Kontaktdaten:

Kontaktperson: Michaela Reimann
E-Mail:michaela.reimann@drklein.de
Link: www.drklein.de
Tel.: 030420861936

Autor: PR-Gateway
Straße: Merkatorstr 2
PLZ / Ort: 41515 Grevenbroich
Firma: Adenion GmbH
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pressemitteilung bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Webnews  Diese Seite zu Favoriten.de hinzufügen  oneview - das merk ich mir!  Diese Website bei linksilo.de bookmarken  Diese Seite zu Social-Bookmarks hinzufügen    Newsider it   readster it


In wenigen Tagen ist es soweit - am 13. Juni startet Stefan Schlegel aus Hirschberg an der Bergstrasse zusammen mit seinem Team beim haertesten Radrennen der Welt, dem Race Across America (RAAM).
Pressemitteilung veröffentlicht am: 31.05.2012 23:54Uhr
Der Countdown auf Stefans homepage www.stefans-race.de läuft unaufhörlich weiter - es sind nur noch wenige Tage bis zum Race Across America im Juni 2012. ...

Ausstellung fuer zeitgenoessische deutsche Glaskuenstler eroeffnet im Juni 2012 im franzoesischen Chartres
Pressemitteilung veröffentlicht am: 31.05.2012 23:54Uhr
Derix Glasstudios, Taunusstein, sind mit zahlreichen Werken im Centre International du Vitrail in Chartres vertreten. ...

Neuerscheinung: Maennersache Rasieren
Pressemitteilung veröffentlicht am: 31.05.2012 23:13Uhr
Einziges umfassendes Handbuch für den Rasur-Aficionado erschienen ...

Zum dritten Mal in einer Koelner Eventlocation : Die Women´s Networking Lounge
Pressemitteilung veröffentlicht am: 31.05.2012 22:43Uhr
Eine Plattform, die sich speziell um die Belange von Heilberuflerinnen kümmert - das gibt"s tatsächlich. Die Women´s Networking Lounge ist mit einem umfangreich...

Handyspange von Gumpalm erlaubt das Telefonieren mit dem eigenen Handy
Pressemitteilung veröffentlicht am: 31.05.2012 22:39Uhr
mehr...

UNI.DE ueber Zukunft studieren
Pressemitteilung veröffentlicht am: 31.05.2012 22:03Uhr
Die Vielfalt der Studiengänge ...

Benediktiner-Abtei in Tabgha eingeweiht
Pressemitteilung veröffentlicht am: 31.05.2012 21:51Uhr
Derix Glasstudios aus Taunusstein realisieren die Kirchenfenster nach Entwürfen von Prof. Johannes Schreiter ...

Immobilien Plattform Deal-Estate.org geht in Kuerze online.
Pressemitteilung veröffentlicht am: 31.05.2012 21:28Uhr
Unter dem Motto Deal Estate is Real Estate geht die kostenlose Immobilien Website demnächst an den Start. ...

dolphIT praesentiert PV-SOC auf der Intersolar 2012
Pressemitteilung veröffentlicht am: 31.05.2012 21:20Uhr
Innovative Diebstahlsicherung für Solaranlagen auf der Leitmesse der Solarwirtschaft zu sehen ...

CS Euroreal in Liquidation
Pressemitteilung veröffentlicht am: 31.05.2012 20:49Uhr
CS Euroreal in Liquidation ...

5.000 Euro Kredit ohne Schufa - Kredit1a.de
Veröffentlicht am: 05.01.2012 08:38Uhr
Wir von Bavaria Finanz Service können den Kreditkunden ab 01.01.2012 höhere Kreditsummen ohne Schufa anbieten.Diese Angebote finden Sie auf www.kredit1a.de. Un...

Das Ende der Kredit-Partnerprogramme
Veröffentlicht am: 18.04.2011 20:02Uhr
Das Ende der Kredit-Partnerprogramme ? ...

Kredite in schwierigen Faellen auch bei Schufaproblemen
Veröffentlicht am: 07.11.2010 11:36Uhr
Kredite auch in schwierigen Fäellen bei Schufaproblemen ! ...

Was tun, wenn Kredit abgelehnt wurde trotz postiver Schufa
Veröffentlicht am: 07.11.2010 11:37Uhr
Keinen Kredit trotz positiver Schufa? ...

Video Bavaria Finanz auf Youtube
Veröffentlicht am: 01.03.2010 10:00Uhr
Bavaria Finanz Service veröffentlicht das neue Video auf youtube. ...

Bavaria Finanz Service - Tv Spot - Werbefilm
Veröffentlicht am: 25.02.2010 19:18Uhr
Bavaria Finanz Service veröffentlicht heute deren neuen TV Spot. Dieser Werbefilm wird demnächst auf allen Videoportalen, wie youtube etc. veröffentlicht werden...

Kredit Tipp Guenstige Umschuldung von KREDIT1a.de
Veröffentlicht am: 09.05.2007 08:26Uhr
Sie haben bereits mehrere Kredite bei verschiedenen Banken laufen. Und auch zusätzlich noch vielleicht eine PKW Finanzierung. Der Überblick über die einzelnen R...

Kredit Tipp guenstige Kredite trotz negativer Schufa
Veröffentlicht am: 09.05.2007 08:32Uhr
Sollte man Schufasorgen haben, so ist man bei Kredit1a.de am besten aufgehoben. Die Kreditplattform kredit1a.de bietet neben einer Vielzahl von Standarkrediten ...

Kredit bei negativer Schufa Auskunft
Veröffentlicht am: 20.12.2006 09:46Uhr
Oftmals hat man als Kreditantragsteller das Problem, daß die Schufa negativ ist. Eine negative Schufa bedeutet eigentlich immer, daß ein Kreditantrag abgelehnt ...

Guenstige Kredite fuer Auslaender
Veröffentlicht am: 30.11.2006 15:34Uhr
Guenstige Kredite für Ausländer ...

 

 
Arbeit
Auto
Bau und Renovierung
Berater und Gutachter
Bildung
Business
Computer
Dienstleistungen
Essen und Trinken
Familie
Firmen
Foren und Communities
Handwerk
Handy
Immobilien
Industrie
Internet
Kredit
Kunst und Kultur
Literatur
Medien
Medizin
Mode
Musik
Natur
News
Portale
Pressetexte
Recht
Reisen
SEO
Shopping
Sonstiges
Sport und Freizeit
Technik
Tiere
Transport
Versicherungen
Verzeichnisse
Wellness
Werbung
Wirtschaft
Wissenschaft

Pressemitteilung bookmarken:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Webnews  Diese Seite zu Favoriten.de hinzufügen  oneview - das merk ich mir!  Diese Website bei linksilo.de bookmarken  Diese Seite zu Social-Bookmarks hinzufügen    Newsider it   readster it


Kredit1a Rating
8.2 von10 Hier voten
Bereits 301Bewertungen