Eine aktuelle britische Studie belegt, dass eine hohe Vitamin C-Konzentration im Blut vor Herz-Kreislauferkrankungen und Arteriosklerose schützt sowie das Immunsystem stärkt (1). Wissenschaftler der Royal Free and University College Medical School in London werteten die Verzehrsgewohnheiten von rund 3.300 gesunden Männern im Alter von 60 bis 79 Jahren aus. Es stellte sich heraus, dass ein hoher Vitamin C-Konsum mit einer verminderten Konzentration an Entzündungsparametern und Arteriosklerose-fördernden Faktoren assoziiert war, berichtet heute Diplom-Ernährungswissenschaftlerin Irina Baumbach von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Aachen. Darüber hinaus gehört Vitamin C, auch als Ascorbinsäure bezeichnet, zu den wichtigsten Vitaminen zur Unterstützung des Immunsystems. Es ist an vielen physiologischen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt, so dass ein Mangel weitreichende Folgen hat. Vitamin C ist aktiv an der Abwehr von Viren und Bakterien beteiligt, beugt der Entstehung von Arteriosklerose vor und reguliert die Ausschüttung zahlreicher Hormone der Hirnanhangdrüse. Zudem beteiligt sich die Ascorbinsäure an der Regeneration von Vitamin E, so dass hierdurch die antioxidative Abwehr des Körpers gestärkt wird. Deshalb steigt auch der Bedarf an Vitamin C in Stresssituationen und bei Rauchern stark an. Amerikanische Biochemiker sprechen sich derzeit für eine Zufuhr von bis zu 400 Milligramm Vitamin C täglich für Erwachsene aus (2). Die DACH-Referenzwerte empfehlen dagegen nur eine Zufuhr von täglich 100 Milligramm, in Schwangerschaft und Stillzeit 110 Milligramm (3). Die Supplementation von Vitamin C blieb in der Studie jedoch ohne Wirkung auf den Vitamin C-Status im Körper. Besonders Vitamin C reiche Quellen sind verschiedene Gemüse- und Obstsorten wie Kiwi, Paprika, Brokkoli, Zitrusfrüchte und Kartoffeln. Wer sich gesund ernährt, ausreichend Sport treibt, und nicht raucht sowie sich von andauerndem seelischem Stress nicht aus dem Gleichgewicht bringen lässt, hat gute Chancen, dem Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden beziehungsweise an Arteriosklerose zu erkranken, zu entgehen, so Irina Baumbach zusammenfassend. Weitere Informationen zu einer gesunden Ernährungsweise sind unter www.ernaehrungsmed.de erhältlich.
Quellen:
1)Wannamethee GS et al.: Associations of vitamin C status, fruit and vegetable intakes, and markers of inflammation and hemostasis. Am J Clin Nutr 2006;83:564-574
2)http://www.medizinfo.de/immunsystem/selbst/vitaminc.htm
3)Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr, Umschau & Braus GmbH 2000
Bildmaterial: Die Abbildung „Exotische Früchte“ kann für redaktionelle Zwecke unter presse@ernaehrungsmed.de angefordert werden und kann unter Quellennennung (Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.) kostenfrei verwendet werden.
Für Fragen und Anregungen halten wir unter www.forum.ernaehrungsmed.de eine Diskussionsplattform für Sie bereit, in der Sie sich mit Ernährungswissenschaftlern ausgiebig zu den aktuellen Pressemitteilungen oder anderen Ernährungsthemen austauschen können.
TUeV bestaetigt der Detektei Lentz® eine Mandantenzufriedenheit von 94%!
Pressemitteilung veröffentlicht am: 01.06.2012 14:41Uhr Die Philosophie der Detektei Lentz® ist es, für ihre anspruchsvollen Mandanten gleichbleibend hohe Ergebnisse zu erzielen. Damit dieses keine leere Behauptung ...
WebProspector bietet kostenlose Leads fuer den B2B-Vertrieb.
Pressemitteilung veröffentlicht am: 01.06.2012 14:41Uhr Für bessere Geschäftserwartungen: WebProspector bietet B2B Unternehmen aktuell kostenfrei bis zu zehn qualifizierte Leads!
...
Essen, Trinken und Fussball - Tipps fuer stressfreies EM Gucken
Pressemitteilung veröffentlicht am: 01.06.2012 14:41Uhr Lecker essen und dazu guter Fußball - Restaurants und Biergärten sind während der Europameisterschaft wieder beliebte Orte zum "Rudelgucken". Bookatable gibt Ti...
Kostenrechnung ohne Limit
Pressemitteilung veröffentlicht am: 01.06.2012 14:12Uhr Erweiterte Auswertungen mit dem XBA Rechnungswesen
...
vela[clip] Daemmschale fuer Steigrohr-Hauswasserzaehler
Pressemitteilung veröffentlicht am: 01.06.2012 14:12Uhr Mit der neuen Dämmschale "vela[clip] für Steigrohr-Hauswasserzähler" gehört Schwitzwasser und Kondensatbildung im Hausanschlussraum der Vergangenheit an.
...
Endspurt! VEGA Fotowettbewerb 2012
Pressemitteilung veröffentlicht am: 01.06.2012 14:02Uhr Noch bis Ende Juli können sich Gastronomen mit ihren Einsendungen am VEGA Fotowettbewerb 2012 beteiligen und attraktive Geldpreise gewinnen....
5.000 Euro Kredit ohne Schufa - Kredit1a.de
Veröffentlicht am: 05.01.2012 08:38Uhr Wir von Bavaria Finanz Service können den Kreditkunden ab 01.01.2012 höhere Kreditsummen ohne Schufa anbieten.Diese Angebote finden Sie auf www.kredit1a.de. Un...
Video Bavaria Finanz auf Youtube
Veröffentlicht am: 01.03.2010 10:00Uhr Bavaria Finanz Service veröffentlicht das neue Video auf youtube. ...
Bavaria Finanz Service - Tv Spot - Werbefilm
Veröffentlicht am: 25.02.2010 19:18Uhr Bavaria Finanz Service veröffentlicht heute deren neuen TV Spot. Dieser Werbefilm wird demnächst auf allen Videoportalen, wie youtube etc. veröffentlicht werden...
Kredit Tipp Guenstige Umschuldung von KREDIT1a.de
Veröffentlicht am: 09.05.2007 08:26Uhr Sie haben bereits mehrere Kredite bei verschiedenen Banken laufen. Und auch zusätzlich noch vielleicht eine PKW Finanzierung. Der Überblick über die einzelnen R...
Kredit Tipp guenstige Kredite trotz negativer Schufa
Veröffentlicht am: 09.05.2007 08:32Uhr Sollte man Schufasorgen haben, so ist man bei Kredit1a.de am besten aufgehoben. Die Kreditplattform kredit1a.de bietet neben einer Vielzahl von Standarkrediten ...
Kredit bei negativer Schufa Auskunft
Veröffentlicht am: 20.12.2006 09:46Uhr Oftmals hat man als Kreditantragsteller das Problem, daß die Schufa negativ ist. Eine negative Schufa bedeutet eigentlich immer, daß ein Kreditantrag abgelehnt ...