16.11.2005:
Schufa-Eigenauskunft jetzt auch online verfügbar.


Eine Schufa-Eigenauskunft ist in Zukunft  auch über via Internet zu erhalten. Ein neues Verbraucherportal der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) macht dies möglich. Der Neu-Zugang wurde am Dienstag in der Region Bonn/Rhein-Sieg freigeschaltet. Im Laufe des kommenden Jahres werde dann der Zugriff Zug um Zug auch bundesweit möglich sein, sagte der Vorstandsvorsitzende der Schufa Holding AG, Rainer Neumann, bei der Vorstellung des Portals in Bonn.

Damit möchte  die Schufa ein hohes Maß an Transparenz. schaffen. Einträge bei der Schufa sind entscheidend etwa beim Erwerb und der Freischaltung von Mobiltelefonen oder beim Ratenkauf im Kaufhaus aber auch bei der Vergabe von Kredite bei Banken.

Im Augenblick sind in der Datenbank der Schufa in Wiesbaden 62 Millionen Bürger über 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland gespiechert. Pro Jahr gibt die Schufa 72,3 Millionen Auskünfte. In 93 Prozent aller Fälle sei die Auskunft positiv, sagte Neumann. Bislang konnten die Bürger ihre Eigenauskunft zwar auch schon über das Internet anfordern. Zugestellt wurde sie dann aber gegen eine Gebühr von 7,60 Euro mit der Post.

Bei diesem neuen Schufa-Portal registriert sich der Nutzer auf www.meineschufa.de. In der zweiten Stufe führt er den für ihn kostenlosen Postidentitätscheck durch. Nach zwei bis drei Tagen erhält man dann von der Schufa seine  persönliche Zugangskarte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Kredite ohne Schufa bis 3.300 Euro


Sofortkredit ab 4,99 % eff.