Der einfache und schnelle Weg zum richtigen Kredit !

Kreditgespräch - Kreditlexikon -  Begriffe aus der Kredit und Finanzwelt

Kreditgespräch. Vor Beantragung beziehungsweise Abschluss eines Kreditvertrages steht stets ein Kreditgespräch. In diesem Kreditgespräch lernen sich Kunde und Bankberater zunächst einmal kennen. Der Sachbearbeiter erfährt im Kreditgespräch mehr über den Kreditbedarf seines Gastes und wird ein entsprechendes Angebot unterbreiten, sofern der Kunde nicht selbst konkret nachfragt. Im Kreditgespräch wird der Bankmitarbeiter Schritt für Schritt versuchen, Informationen zur Kreditwürdigkeit des potentiellen Kreditnehmers zu erfahren. Er wird im Kreditgespräch meist auch auf die Einholung einer Schufaauskunft hinweisen und gemeinsam mit dem Kreditinteressenten den Kreditantrag durchgehen.

Oft müssen nach einem Kreditgespräch vom Antragsteller dann noch schriftliche Unterlagen wie etwa Lohnbescheinigungen nachgereicht werden. Je nach Verlauf des Kreditgesprächs und der Aktenlage wird die Bank dann eine Kreditzusage erteilen oder den Kredit ablehnen. Gerade für Existenzgründer ist es daher wichtig, im Kreditgespräch eine gute Figur zu machen. Denn neben der Eigenmittelausstattung, einem schlüssigen Konzept mit entsprechender Renditeerwartung zählt bei der Beurteilung der Kreditwürdigkeit hier auch der persönliche Eindruck hinsichtlich Unternehmereigenschaften und fachlichem Know-how. Auf ein Kreditgespräch sollte man sich als Jungunternehmer daher sorgfältig vorbereiten. Ist ein Kreditgespräch mal nicht so erfolgreich verlaufen, sind Hopfen und Malz dennoch noch nicht verloren. Schließlich können andere Kreditinstitute den Kreditsuchenden und das mit einer Finanzierung verbundene Kreditrisiko im nächsten Kreditgespräch ganz anders einschätzen.

Zurück zur Übersicht
[Kreditlexikon]



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Haben Sie weitere Ergänzungsvorschläge ?
Dann einfach EMail an office[et]kredit1a.de

Wichtig: Copyright © Bavaria Finanz Vermittlung
Alle Texte des Kreditlexikon sind urheberrechtlich geschützt. 
Kopieren wird zivilrechtlich verfolgt.


Sofortkredit ab 4,99 % eff.

 

Kredite ohne Schufa bis 3.300 Euro