Der einfache und schnelle Weg zum richtigen Kredit !

Kreditlimit - Kreditlexikon -  Begriffe aus der Kredit und Finanzwelt

Kreditlimit. Das Kreditlimit setzt die obere Grenze fest, die ein Kreditnehmer bei einem Kredit ausschöpfen darf. Dieses Kreditlimit wird in direktem Zusammenhang mit der Kreditwürdigkeit des Kunden liegen. Je nach Einkommenssituation und Vermögensverhältnissen kann ein Kreditlimit sehr unterschiedlich bemessen sein. Im Zweifelsfall wird ein Kreditsachbearbeiter das Kreditlimit zunächst recht niedrig ansetzen und bei Bedarf das Kreditlimit erhöhen, wenn er den Kreditnehmer zwischenzeitlich besser kennen gelernt hat.

Aus Sicht des Kunden beschränkt ein Kreditlimit natürlich den finanziellen Spielraum. Andererseits wird ein einsichtiger Kunde Verständnis dafür haben, dass die Bank ihr Kreditrisiko zu vermindern versucht, und daher Kredite auf ein sinnvolles und vertretbares Kreditlimit begrenzt. Gerade bei einem Dispokredit wird von vielen Kreditnehmern das Kreditlimit oft sehr schnell ausgereizt und dann für lange Zeit mit sich „herumgeschleppt“, weil der Schuldner nicht in der Lage ist, sein Girokonto kurzfristig wieder auszugleichen.

 Dass einem Beamten in gehobener Position ein ganz anderes Kreditlimit zugestanden wird als einem Auszubildenden im ersten Lehrjahr ist daher nur allzu gut nachvollziehbar. Schließlich gerät der Kreditsachberater ja selbst in Erklärungsnotstand gegenüber seinem Arbeitgeber, wenn er unvertretbare Kredite vergibt und bei er Festlegung des Kreditlimits leichtfertig vorgeht. Nach eingehender Prüfung der Bonität des Kunden verbunden mit einer Schufaauskunft ist immer noch genug Zeit, um ein Kreditlimit nach oben anzupassen. Umgekehrt wird ein Schuldner, dessen Kreditlimit nicht mehr ausreichend ist, versuchen, durch einen zusätzlichen Kredit bei einem anderen Anbieter oder eine komplette Umschuldung seinen finanziellen Spielraum zu erweitern. In Sachen Kreditlimit gehen die Interessen der Vertragsparteien daher ganz natürlicher Weise in eine jeweils andere Richtung.

Zurück zur Übersicht
[Kreditlexikon]



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Haben Sie weitere Ergänzungsvorschläge ?
Dann einfach EMail an office[et]kredit1a.de

Wichtig: Copyright © Bavaria Finanz Vermittlung
Alle Texte des Kreditlexikon sind urheberrechtlich geschützt. 
Kopieren wird zivilrechtlich verfolgt.


Sofortkredit ab 4,99 % eff.

 

Kredite ohne Schufa bis 3.300 Euro