Der einfache und schnelle Weg zum richtigen Kredit !

Kreditrating - Kreditlexikon -  Begriffe aus der Kredit und Finanzwelt

Kreditrating. Kreditrating dient der Risikoeinschätzung im Kreditgeschäft. Mit verschiedenen Instrumenten und Kriterien versucht man beim Kreditrating in möglichst aussagekräftiger Form die Bonität eines Kunden einzustufen. Das Kreditrating ist vor allem für Firmenkunden, aber auch im Privatgeschäft ein wichtiges Element im Zusammenhang mit der Kreditvergabe. Neue Methoden im Kreditrating haben inzwischen zu einer verfeinerten Klassifizierung bei der Kreditwürdigkeit potentieller Darlehensnehmer geführt.

Bei Firmenkunden wird neuerdings für das Kreditrating neben der traditionellen Analyse des Jahresabschlusses auch verstärkt berücksichtigt, inwieweit Marktentwicklungschancen bestehen und wie sich technische Trends auf die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens auswirken. Gerade Existenzgründer sollten sich mit Kreditrating genauer auseinander setzen, denn mit Basel II hat sich die Kreditvergabepolitik der Banken grundlegend geändert. In der Praxis werden beim Kreditrating nach bestimmten, vorher exakt definierten Kriterien so genannte Bonitätsklassen aufgestellt, an denen sich die Kreditvergabe orientiert.

Es ist davon auszugehen, dass bei Banken und sonstigen Kreditinstituten das Kreditrating in Zukunft noch höheres Gewicht erhalten wird. Die jetzigen Methoden beim Kreditrating sind schon recht komplex, können aber sicherlich noch verfeinert und optimiert werden. Dass es beim Kreditrating objektiv gesehen in Einzelfällen zu Fehleinschätzungen kommen kann, ist systembedingt und leider nicht immer zu vermeiden. Gerade Unternehmen, die schon länger am Markt sind und sich über längere Zeit nicht mehr mit den Kreditvergabekriterien der Banken auseinander gesetzt haben, sollten sich bei anstehen den Investitionen rechtzeitig über neue Wege im Kreditrating informieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Zurück zur Übersicht
[Kreditlexikon]



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Haben Sie weitere Ergänzungsvorschläge ?
Dann einfach EMail an office[et]kredit1a.de

Wichtig: Copyright © Bavaria Finanz Vermittlung
Alle Texte des Kreditlexikon sind urheberrechtlich geschützt. 
Kopieren wird zivilrechtlich verfolgt.


Sofortkredit ab 4,99 % eff.

 

Kredite ohne Schufa bis 3.300 Euro