Der einfache und schnelle Weg zum richtigen Kredit !

Lombardkredit - Kreditlexikon -  Begriffe aus der Kredit und Finanzwelt

Lombardkredit. Der so genannte Lombardkredit kann als kurzfristig angelegtes Darlehen gesehen werden, bei dem vor allem Wertpapiere verpfändet werden. Typisch für den Lombardkredit ist die Tatsache, dass der Kreditgeber zum Besitzer der verpfändeten Gegenstände wird, aber der Schuldner dennoch Eigentümer der Wertobjekte bleibt. Wenn bei einem Lombardkredit Banken gegen Pfand Kredit gewähren, wird vom Kreditnehmer, eine hohe Liquidität verlangt. Schon insofern unterscheidet sich der Lombardkredit signifikant von anderen Kreditformen. So beleiht im Rahmen von einem Lombardkredit die Deutsche Bundesbank bevorzugt bestimmte Wertpapiere, die in eigenen Listen erfasst sind. Diesen gelisteten Wertpapieren wird die Lombardfähigkeit zugesprochen, weshalb sie für einen Lombardkredit in Frage kommen. Bei einem Lombardkredit muss der Kreditnehmer nicht nur eine hohe Liquidität vorweisen.

Die Mittel, also die verpfändeten Wertobjekte, müssen zudem auch leicht realisierbar sein. Ungeachtet dessen wird man bei einem Lombardkredit nie bis zum realen Marktwert beleihen können, sondern nur etwas darunter. Der mit dem Lombardkredit verbundene Lombardsatz war früher zusammen mit dem Diskontsatz einer der beiden Leitzinssätze. Über dies beiden Zinssätze konnte die Bundesbank steuern auf die Zins- bzw. Inflationsentwicklung eingreifen. Inzwischen hat sich jedoch das Europäische System der Zentralbanken etabliert und den beim Lombardkredit relevanten Lombardsatz durch die Spitzenrefinanzierungsfazilität ersetzt. Zusammenfassend gesagt ist also ein Lombardgeschäft oder Lombardkredit ein Kredit gegen Verpfändung beweglicher Sachen wie Wertpapiere oder Waren, die der Kreditnehmer als Sicherheit aufbieten kann.

Zurück zur Übersicht
[Kreditlexikon]



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Haben Sie weitere Ergänzungsvorschläge ?
Dann einfach EMail an office[et]kredit1a.de

Wichtig: Copyright © Bavaria Finanz Vermittlung
Alle Texte des Kreditlexikon sind urheberrechtlich geschützt. 
Kopieren wird zivilrechtlich verfolgt.


Sofortkredit ab 4,99 % eff.

 

Kredite ohne Schufa bis 3.300 Euro