Kreditauskunft, wer bekommt Auskunft über Kreditdaten !

 

Kreditauskunft,  wer kommt Auskunft über Kreditdaten !

Ein Kreditgeber – auch Gläubiger genannt – kann von einem Kreditnehmer oder Schuldner eine Kreditauskunft verlangen. Die Kreditauskunft gibt dem Kreditgeber Informationen darüber, ob der Schuldner seine bisherigen Zahlungs- und Kreditverpflichtungen pünktlich und vertragsgemäß erfüllt hat. Damit kann der Gläubiger auf Basis der zurückliegenden Informationen eine Einschätzung abgeben, wie er die Kreditwürdigkeit des Gläubigers für die Zukunft bewertet und unter welchen Bedingungen er ihm einen Kredit ohne Schufa einräumen möchte.
Die Kreditauskunft kann von dem Schuldner selbst vorgelegt werden oder von dem Gläubiger eingeholt werden. Der Schuldner kann die gewünschte Kreditauskunft zum einen mit einer Selbstauskunft geben oder auch mit Hilfe eines Auszugs aus der Schufa. In der Schufa sind in Deutschland alle Vorgänge gespeichert, die mit Krediten zu tun haben. Das bedeutet, aus der Schufa ist zu entnehmen, ob der Schuldner schon Kredite hat, ob er sie pünktlich zurückgezahlt hat, ob irgendwelche vollstreckbaren Titel wie ein Vollstreckungsbescheid gegen ihn vorliegen oder auch welche Mobilfunk- und Kreditkartenverträge er abgeschlossen hat.

Direkt zum Kreditangebot

Weitere Infos zur Kreditauskunft:

Eine Kreditauskunft kann aber auch vom Gläubiger über den Schuldner eingeholt werden. In diesem Fall werden gerne unabhängige Kreditauskunfteien wie Creditreform oder Schimmelpfenig bemüht, die Informationen über einen Schuldner zusammenstellen. Der große Vorteil dieser Kreditauskunfteien liegt darin, dass sie unabhängig sind und auf eine Vielzahl von gespeicherten Daten zugreifen können. Außerdem ist der Kreditgeber bei der Einschaltung einer Kreditauskunftei nicht auf die Daten des Kreditnehmers angewiesen, sondern kann sich auf unabhängige Daten berufen.

Einen Kredit ohne Auskunft wird man in Deutschland nur schwer erhalten. In der Regel fordert der Kreditgeber mindestens die Vorlage einer Schufa Auskunft, bevor er einen Kredit vergibt. Das liegt daran, dass er wissen möchte, wie es um die Kreditwürdigkeit seines Kreditnehmers bestellt ist. Er möchte erfahren, ob die Rückzahlung seines Kredits sicher ist oder ob mit Ausfällen zu rechnen ist. Dazu braucht er mindestens Informationen über das vergangene Zahlungsverhalten des Kreditnehmers.

Vorsicht ist angebracht bei einschlägiger Werbung für Kredite ohne Auskunft. Wird keine Auskunft gefordert, hat der Kreditgeber kaum verlässliche Aussagen zur Kreditwürdigkeit und zur Bonität seines Schuldners. Es macht für den Kreditgeber keinen Sinn, unter solchen Umständen einen Kredit zu vergeben. Deshalb sollte ein Kreditnehmer diese Kreditangebote besonders sorgfältig kontrollieren.
Im Ergebnis mag eine Kreditauskunft für einen Kreditnehmer unangenehm sein, aber sie schützt beide Vertragspartner vor der Aufnahme eines Kredits, der unter Umständen nicht mehr sicher zurück gezahlt werden kann.

Direkt zum Kreditangebot

Mehr Tipp-Seiten

 

Stephi

Alles super geklappt. Nachdem alle Unterlagen von mir eingereicht wurden, hat es ca 5 Tage bis zur Auszahlung gedauert. Trotz negativer Schufa. Top gerne wieder

Stephi

Jörg F. – Bauarbeiter

Es gab keinerlei Probleme bei der Kreditabwicklung! ein Lob an die günstigen Kreditkonditionen und Zinsen. Sehr zügig...

Jörg F.
Bauarbeiter

Weitere Links: