Studienfinanzierung – Wie bekommt man einen Studienkredit

Die Finanzierung eines Studiums mittels eines Studienkredit oder Studentenkredit !

Studienfinanzierung allgemein

Wie finanziere ich mein Studium ?

Eine häufige Frage: die Studienfinanzierung .Für viele junge Schulabgänger stellt sich Jahr für Jahr die gleiche Frage: Wie finanziere ich mein Studium? Seit Einführung der Studiengebühren wurde für viele junge Menschen die Finanzierung ihres Studiums zu einer problematischen Angelegenheit. Seit Jahren steigen die Studienkosten und mit der Einführung der Gebühren wurde eine eigenständige Finanzierung ohne wohlhabendes Elternhaus in der Hinterhand enorm erschwert. Vielen reicht das klassische Bafög nicht mehr aus, um die vielen Mehrkosten zu decken.

Möglichkeiten einer Studienfinanzierung

Um die Studienfinanzierung junger Schulabgänger zu verbessern, bietet die staatliche Kfw Förderbank nun einen so genannten Bildungskredit an, der aus dem Bildungsfonds der Bundesregierung finanziert wird. Dieser Bildungskredit unterscheidet sich grundlegend von einem regulären Bankdarlehen. Im Gegensatz zu einem Bankdarlehen mittels Kreditantrag ist der Bildungskredit allein zur Übernahme von Studienkosten gedacht und kann somit nur von Studenten oder angehenden Studenten beantragt werden. Dabei sind keinerlei Vermögensnachweise oder Garantien in monetärer oder materieller Art notwendig. Eine Überprüfung der Schufa erfolgt. Eine Kredit ohne Schufa ist keine Alternative für einen Studenten.

Die Kfw Studienkredite bilden so einen notwendigen Gegenpol zu den Studiengebühren, die ansonsten Gefahr laufen, zu weniger Hochschulbewerbungen und sozialen Konflikten zu führen. Zusätzlich zum Bafög bilden sie vielen jungen Menschen eine Möglichkeit, ihr Studium selbst zu finanzieren. Das Studium Kfw Studienfinanzierung ist ein fair bezinstes Darlehen, das auch nach dem Studium erst in kleinen Raten zurückbezahlt werden kann.

Neben diesem staatlich koordinierten Bildungsfonds gibt es auch viele private Anbieter von Bildungskrediten. Diese Studienkredite werden beispielsweise von der Deutschen Bank vergeben und richten sich ebenfalls an junge Menschen, die mit dem Gedanken spielen, an einer deutschen Hochschule zu studieren. Im Unterschied zur kKw Förderbank sind die Studienkredite der Deutschen Bank nicht aus dem Bildungsfonds der Regierung finanziert. Ähnlich wie die Kfw Studienkredite gibt es jedoch studentenfreundliche Konditionen, die es den Empfängern erlauben, das Darlehen nach Beeindigung ihres Studiums in kleinen Raten und mit einem fairen Zinssatz zurückzubezahlen. Die Studienfinanzierung wird dadurch, trotz der gestiegenen Kosten, für viele jungen Menschen um ein Vielfaches einfacher.

  • Bafög
  • Kfw Förderbank
  • Bankdarlehen privater Anbieter

Handbuch – Wo kann man sich über Studienfinanzierungen informieren

Zur Information über verschiedene Arten an Studium Kfw Studienfinanzierung kann man sich auf dem Infoportal der Bundesregierung verschiedene Angebote anschauen, vergleichen und den persönlichen Bedürfnissen angepasst auswählen. Auch für Angebote aus dem privaten Bereich gibt es ein Infoportal im Internet, anhand dessen die aktuellen Angeboten verglichen werden können. Weiter bietet Kredit1a ein Handbuch Studienfinanzierung und Studienkredit zum kostenlosen Download an

Notwendigkeit einer Studienfinanzierung

Wie in anderen Ländern üblich, bleibt jedoch den Studenten nach Aufnahmen eines Darlehens, ob staatlich oder privat, zunächt einmal ein Schuldenberg nach Beendigung des Studierens. Angesichts der ohnehin verlängerten Ausbildungszeit im Vergleich zu Ausbildungen oder sonstigen Arten von Berufsbildung, vermindert sich dadurch die an der Lebenszeit gemessene Effizienz eines Studiums. Dennoch bleiben staatliche und private Bildungskredite ein unabdingliches Instrument, um die Offenheit des deutschen Hochschulsystems weiterhin aufrechtzuerhalten.

Alternativen zu Studienkrediten

Zusätzlich gibt es inzwischen viele Möglichkeiten und Alternativen, Stipendien oder sonstige Arten externer Förderung in Anspruch zu nehmen. Angesichts des aktuellen politischen Trend, hin zur Abschaffung anstatt der Erhöhung von Hochschulgebühren, relativiert sich die Frage ohnehin. Die anfängliche Befürchtung vieler Studierender, die Gebühren mögen in nicht allzu ferner Zukunft ein englisches oder amerikanisches Niveau erreichen, ist durch die momentane Enwicklung relativiert worden. Das Studieren an einer deutschen Hochschule wird also auch weiterhin für den überwiegenden Großteil der deutschen Bevölkerung möglich sein, unabhängig von dem Wohlstand des Elternhauses.

  • Stipendien
  • Wohlstand der Familie – Elternhaus

Finanzierung des Studiums für die Zukunft betrachtet

Bedeutung werden die hier erwähnten Darlehen eventuell im Rahmen der so genannten nicht konsekutiven Masterstudiengängen erreichen. Hier werden seit längerem sehr hohe Gebühren verlangt. Im Rahmen der Umstellung auf das Bologna System werden diese Studiengänge für viele Bachelor Absolventen interesant. Durch die Existens der Förderungskredite wird eine vermehrte Inanspruchnahme solcher Studiengänge für junge Bachelor Absolventen in Zukunft möglich sein. Aufgrund der an vielen Unis noch relativ neuen Umstellung, muss sich jedoch erst noch zeigen, wie stark sich dies auf die allgemeine Studiendynamik der deutschen Hochschulen auswirken wird.

Direkt zum Kreditangebot

Mehr Tipp-Seiten

Stephi

Alles super geklappt. Nachdem alle Unterlagen von mir eingereicht wurden, hat es ca 5 Tage bis zur Auszahlung gedauert. Trotz negativer Schufa. Top gerne wieder

Stephi

Jörg F. – Bauarbeiter

Es gab keinerlei Probleme bei der Kreditabwicklung! ein Lob an die günstigen Kreditkonditionen und Zinsen. Sehr zügig...

Jörg F.
Bauarbeiter

Weitere Links: